Golf hält fit und entspannt

Warum das Fitting so wichtigt ist
Galt Golf einst als elitärer Sport für ältere und gut betuchte Damen und Herren, ist der Sport heute zu einer massenkompatibler Betätigung geworden. Jedoch hat der Sport auf dem Grün hohe Ansprüche was das Equipment angeht.
Schläger und Golfball entscheiden nicht zuletzt über den Erfolg beim Golf.
Um optimale Leistungen auf dem Grün erbringen zu können, muss man die passende Golfausstattung finden, die den Gegebenheiten des eigenen Körpers angepasst sind.

Massenkompatibel und kostengünstig
Wer sich für den Golfsport anfänglich begeistert, wird bei der Auswahl des Golfzubehörs schnell erkennen, dass sich die Bandbreite der angebotenen Artikel von kostengünstig bis zum hochpreisigen Luxusartikel spannt.
Doch auch der blutige Anfänger sollte sich nicht nur Gedanken um den Preis machen, sondern bereits in seine erste Ausrüstung für die Zukunft investieren.
Denn günstige Produkte sind häufig standardisiert und somit massenkompatibel. Sie sind einem durchschnittlich großen Golfer angepasst um somit eine große Zielgruppe erreichen zu können.

Wer allerdings nicht der Norm entspricht, und nur wenige Zentimeter größer oder kleiner als der durchschnittliche Golfer ist, kann beim Spielen mit einem solch günstigen, und Massenproduzierten Schläger nicht nur schlechter spielen, sondern auch gesundheitliche Schäden riskieren.

Golfschläger Fitting

Beim sogenannten Golfschläger Fitting, bei der man mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden den passenden Schläger für jeden individuellen Golfspieler konzipieren kann, erstellt man Aufgrund der körperlichen Begebenheiten eines jeden Spielers, den optimalen Schläger.

Auf extra bereit gestellten Anlagen können dann die Spieler in Golfclubs ihren Körper vermessen lassen und nach den Auswertungen ihren Schläger individuell anpassen lassen.

Auch wenn das Golfschläger Fitting einen relativ großen Aufwand mit sich bringt, immerhin kann ein solches Fitting mehrere Stunden am Golfsimulator in Anspruch nehmen, so ist die Anpassung von Körper und Schläger nicht nur eine wichtige Methode für Profis des Golfsports, denn Anfänger können sich mit einem perfekt abgestimmten Golfschläger schnell auf den Sport einstellen und bessere Erfolge erzielen als Spieler, die mit einem Massenprodukt auf dem Platz stehen.
Außerdem spielt der Komfort beim Spielen eine große Rolle. Wer ständig mit einem zu kurzen Schläger spielt, klagt häufiger über Probleme im Rücken, die durch die schlechte Haltung hervorgerufen werden.

Anpassung an Spielgewohnheiten und Können
Doch nicht nur die körperlichen Begebenheiten sind wichtig, um den optimalen Golfschläger finden zu können. Ferner ist es bei einem Golfschläger Fitting auch wichtig, zu wissen, welches sportliche Ziel der Spieler anstrebt. Möchte er nur als Hobbyspieler ab und zu mal auf dem Rasen stehen, so sind andere Schläger anzubringen als die, die ein Profi täglich auf dem Grün benötigt.
Schwung und Technik werden beim anpassen des richtigen Schlägers ebenso berücksichtigt wie die Größe des Spielers oder die Abstand zwischen Gelenk und Griffhand.

Auch der Ball spielt eine Große Rolle im Fitting, der nur wenn Golfball und Schläger optimal zusammenspielen, kann der Golfer beste Ergebnisse erzielen.
Für den Anfänger bedeutet dies, dass er im besten Fall Schläger und Ball im Fitting aufeinander abstimmt.

Der Markt an Golfartikeln ist besonders für Anfänger nahezu unübersichtlich. Ein Fitting ist daher zu empfehlen, damit der Einstieg in die Welt des Golfens problemlos geschieht und schnell Erfolge zeigt.