Sportreisen: Kitesurfen auf Sizilien

Die Insel bietet zwei gute Küsten dazu an. Die eine ist die östliche Seite (in der Höhe Marsala) und dann die südliche Seite (in der Höhe Granelli). Dort erstreckt sich das Meer bis zu 200 m weit und flach rein. Dies hat einen großen Vorteil, wenn man noch kein Profi ist. Denn so kann man ohne weiteres ins Wasser fallen und noch einmal los legen.

Der Sciorocco, der Wind aus der Sahara, bläst mit Temperaturen bis 30 Grad und bis zu 30 Knoten. Das Gefühl ist, als wäre man frisch geföhnt. Doch das Gute daran ist, dass er immer in die Buchten herein weht. So können die Anfänger nicht auf das Meer hinaus geweht werden. Im Meer gibt es auch keine Steine, sodass es Verletzungsgefahr geben kann.
Die östliche Seite der Insel bietet 300 Tage im Jahr Wind. Dies erfolgt durch die zwei Windsysteme, die dort vorherrschen. So ist fast täglich das Surfen möglich. Diese Möglichkeit sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Last Minute Reise steht nichts mehr im Wege. Viele neu gebaute Hotels mit günstigen Preisen und auch Appartements warten auf Ihre Anfrage. Der menschenleere Strand ist wirklich ein Genuss.

Die Kitereise kann bis in den Herbst hinein, bis November, erfolgen. Denn so nahe an Afrika ist auch zu dieser Zeit das Meer noch schön warm. Auch eine Last Minute Reise ist in diesem Gebiet überhaupt kein Problem. Viele Ferienhäuser liegen direkt am Meer und bieten mit Garten genügend Platz für die Ausrüstung.

Diese Ecke ist wirklich schön und erholsam. Doch wer das Nachtleben auf jeden Fall braucht, sollte allerdings nur in der Hauptsaison, im Juli und August, auf die Insel fliegen.
Und jetzt los aufs Brett! Viel Spaß dabei.