Wunderwaffe Wasser

Wasser & Gesundheit

Beim Gedanken an gesunde Ernährung ist Wasser ein wichtiger Bestandteil. Es liefert die Voraussetzung für unser Wohlbefinden, sorgt dafür, dass wir uns körperlich und geistlich fit fühlen und ist für die Kondition und Energie unseres Organismus verantwortlich.

Da unser Körper zu drei Viertel aus Wasser besteht versteht es sich eigentlich von selbst, das Wasser einer der wichtigsten Bausteine unserer täglichen Ernährung ist und ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben. Ob Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser aus der Flasche spielt dabei kaum eine Rolle. Auch wasserhaltige Lebensmittel oder gar ein Slush Eis zur Erfrischung kann nützen.

Der Mensch kann über sechzig Tage ohne Essen überleben, aber nur vier bis fünf Tage ohne Wasser – Wasser ist unser Lebenselixier.
Es wird vom Körper als Transport und Lösungsmittel verwendet und ist für den Stoffwechselprozess notwendig. Auch unsere Körpertemperatur wird durch Wasser geregelt. Jeden Tag verlieren wir ca. zwei Liter Wasser, je nach Betätigung kann es auch mal mehr sein. Diesen Wasserverlust müssen wir mindestens zur Hälfte durch die Aufnahme von Flüssigkeiten ausgleichen, einen weiteren Teil nehmen wir durch unser Essen auf. Außerdem ist Wasser wichtiger Lieferant für Mineralstoffe wie Calcium, Natrium und Magnesium.

Oft gibt es Bedenken, ob man das Wasser aus dem Wasserhahn trinken kann. Angst vor Krankheiten durch Keime spielen hier eine große Rolle. Damit diese Bedenken gar nicht erst aufkommen und es zu Problemen mit der Wasserqualität kommt, sollte gerade bei der Küchenplanung auf die Art der Wasserinstallation geachtet werden. Die Wasserleitungen sollten aus beständigem Material sein. Sehr bewährt bei der Installation von Wasserleitungen haben sich Materialien wie Edelstahl, Kupfer oder Kunststoffe. Für gute Wasserqualität sollte auch auf eine regelmäßige Wartung der Trinkwasseranlage geachtet werden.