Die Lüge des Abnehmens

Wer kennt es nicht. Der Sommer steht vor der Tür und man hat es nicht geschafft,die angefutterten Winterpfunde rechtzeitig abzunehmen. Viele greifen dann schnell zu einer sogenannten Crash Diät, doch sind diese für den Körper wirklich so gesund.

Crash Diäten sind oft durch die schnelle Gewichtsabnahme mit einer Reihe von emotionalen und körperlichen Nebenwirkungen verbunden und können zu einer nachhaltigen Schädigung der Gesundheit führen.

Durch das überaus strenge Diätverhalten verliert man die Freude und Genuss beim Essen. Das Gehirn ist nur noch damit beschäftigt, ob die Mahlzeit vor einem in den heutigen Diät tag reinpasst. Somit wird die Nahrungsaufnahme nur noch mit Stress verbunden und eine Essstörung kann sich so schnell entwickeln.

Der Körper ist bei dieser Diätform nur noch auf Sparflamme am Arbeiten, da ihm die nötige Kalorienaufnahme und Nährstoffe fehlen. Dies führt sehr häufig zu Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und manchmal auch zu Herzrhythmusstörungen.

Bei zu häufigem Durchführen einer Crash Diät bringt man den Stoffwechsel durcheinander und der der sogenannte Gegeneffekt tritt ein, und zwar man nimmt gar nichts mehr ab, weil der Körper durch zu wenig Nahrungsaufnahme denkt,dass er die Fettreserven speichern muss, da eine Hungerszeit bevorsteht. Dieses Prinzip stammt noch aus der Evolution des Menschen.

Außerdem ist bei Crash Diäten, die Gefahr des Jojo- Effektes sehr groß, da man immer Gefahr läuft bei so einem strengen Essverhalten wieder in seine alten Ernährungsmuster zurückzufallen. Daher ist es sinnvoller die Ernährung längerfristig gesund umzustellen, damit die abgenommenen Pfunde auch erhalten bleiben und man nicht vom Jojo- Effekt heimgesucht wird.